Keyword Optimierung: So kletterst du im Ranking nach oben

Man hört es überall Keywords, Google Rankings, Keyword Optimierung. Dieses Mal erklären wir Dir was es damit auf sich hat und wie du das Tool gezielt zu deinen Vorteilen nutzen und einsetzen kannst.

Was bedeutet Keyword Optimierung überhaupt?

Eigentlich ist der Begriff Keyword Optimierung falsch und irreführend, denn genau gesehen kannst Du keine Keywords optimieren. Allerdings kannst Du Deine Website gezielt auf bestimmte Keywords optimieren, je nachdem wie relevant diese für Dich und Dein Unternehmen sind.

Wie gehe ich bei gezielter Keyword Optimierung vor?

Bei der Keyword Optimierung geht es im Grunde darum, gezielt und nach Plan Keywords auf deiner Seite zu verwenden und zu verknüpfen. Es sollten Begriffe sein, die andere Personen mit deinen Produkten bzw. mit deinem Unternehmen in Verbindung setzen. Um diese Begriffe zu finden, solltest Du Dir überlegen wonach potentielle Kunden suchen, also welche Begriffe sie in die Suchmaschine eingeben um auf deiner Seite zu landen. Dies kannst Du mithilfe einer Keyword Recherche mittels z. B. Google Keyword Planner herausfinden. Am häufigsten werden meist Short-handed Keywords gegoogelt, also z. B. Begriffe wie “T-Shirt”, die nur aus einem Wort bestehen aber dadurch auch in den Rankings sehr hart umkämpft sind. Je nachdem wie erfolgreich deine Seite bereits ist, solltest du dir daher überlegen ob du nicht besser nach Mid-Tail oder Long-Tail Keywords, also aus mehreren Wörtern bestehenden Such ergriffen, optimierst, da Du hier vergleichsweise weniger Konkurrenz befürchten musst und die Chancen auf ein gutes Ranking deutlich höher sind.

Welche Vorteile bringt mir eine Keyword Optimierung?

Wie bereits beschrieben, lässt dich eine gezielte Keyword Optimierung in den Rankings höher steigen. Das hat zur Folge, dass du auf Suchergebnisseiten von Google früher angezeigt wirst (also z.B. statt auf Seite 15 auf Seite 2) und dass der Traffic auf deiner Seite erheblich steigt. Je höher die Anzahl der potentiellen Kunden die deine Website besuchen, desto höher auch die Wahrscheinlichkeit, dass sie etwas bei dir kaufen und dadurch steigt natürlich dein Umsatz.

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Aber: Wie schaffe ich es mithilfe einer gezielten Keyword Optimierung in den Google Rankings aufzusteigen?

Nun kannst du passende Keywords aber nicht einfach planlos auf deiner Seite verstreuen. Deine Seite wird zunächst einmal nur nach Begriffen wie bspw. “T-Shirt” ranken, in dem du auf deiner Seite Content mit dem Keyword erstellst. Nun werden potentielle Käufer aber nicht nur in dieser einen Version suchen, sondern auch Mid- und Long-tail Keywords wie “schwarzes T-Shirt” oder “T-Shirt online kaufen” in die Suchmaschine eingeben. Damit diese Kunden ebenfalls auf deine Seite gelangen, ist es wichtig, dass du viele Unterseiten erstellst, bei denen Du ebenfalls eine Keyword Optimierung durchführst.
Je mehr Sparten Du dabei mit passenden Keywords ausfüllst, desto wahrscheinlich ist letztendlich, dass Du ein gutes Ranking erhältst, dass dadurch viele Menschen auf Deine Seite klicken und Dein Umsatz stetig steigt.
Du siehst also eine gezielte Keyword Optimierung ist ein bedeutender Erfolgsfaktor für dein Webunternehmen, den Du nicht außer Acht lassen solltest.

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